Der Eingriff ist zudem äußerst heikel und klein.
„Da sich die Menschen für die fast 2.000 Impfstoffe, die wir erhalten haben, vorab angemeldet haben, planen wir, 500 Menschen (Freitag) und den Rest im Laufe des Wochenendes zu immunisieren“, sagte Chief Clinical Officer Dr. Jeff Stalnaker in einer Erklärung.
„Indem wir diesen Impfstoff Menschen ab 65 Jahren sowie Mitarbeitern des Gesundheitswesens, die sich direkt um Patienten kümmern, anbieten, können wir alle unseren Beitrag zur Bekämpfung dieses Virus leisten“, sagte Stalnaker.
„Wir freuen uns darauf, bald weitere Lieferungen zu erhalten, damit wir unsere Bemühungen zum Schutz von Brevard fortsetzen können“, sagte er.
Bisher hat der Staat Brevard County 4.900 Dosen des Moderna-Impfstoffs zur Verwendung durch das Gesundheitsministerium von Florida – Brevard – für Durchfahrtsimpfungen in Viera zugeteilt. Der Landkreis erhielt letzte Woche eine erste Lieferung von 3.500 Dosen und am Mittwoch weitere 1.400 Dosen.
Mit der jüngsten Lieferung von 1.400 Dosen konnte das Gesundheitsministerium Personen einplanen, die ursprünglich die Hotline des Ministeriums angerufen hatten – als diese noch Anrufe entgegennahm –, aber keinen Termin bekamen.
Aufgrund des begrenzten Angebots können derzeit keine neuen Termine vergeben werden. Es gibt keine Warteliste und Termine ohne Terminvereinbarung werden nicht akzeptiert.
Sobald mehr Impfstoff verfügbar ist, können Termine für COVID-19-Impfungen über das Gesundheitsministerium online über die Eventbrite-Plattform unter folgendem Link vereinbart werden: https://brevardcovidvaccine.eventbrite.com
Don Walker, Kommunikationsdirektor des Brevard County, sagte, dass 2.209 Personen, die Anspruch auf eine COVID-19-Impfung hätten, im Rahmen des kostenlosen, nur nach Terminvereinbarung durchgeführten Impfprogramms von Montag bis Donnerstag innerhalb von 21 Stunden Impfungen erhalten hätten.
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Die angestrebte tägliche Kapazität des Landkreises für FDOH-Impfungen beträgt 700 Impfungen pro Tag.
„Aufgrund dieser erweiterten täglichen Kapazität hat FDOH begonnen, diejenigen zu kontaktieren, deren Termine für später in diesem Monat geplant sind, und hat ihre Termine auf nächste Woche verschoben“, sagte Walker.
„FDOH kontaktiert auch Personen, die versucht haben, telefonisch Termine zu vereinbaren, aber nur Namen und Telefonnummern hinterlassen konnten. Diese Anrufer werden kontaktiert und erhalten – sofern sie die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen – Termine“, sagte er.
Die Mitarbeiter von FDOH-Brevard arbeiten mit Unterstützung des Brevard County Emergency Management daran, das Tempo von 700 Impfungen pro Tag so lange aufrechtzuerhalten, wie es der Vorrat zulässt, und rücken alle Personen nach oben, die bereits einen Termin hatten, bis diese Gruppe vollständig ist, sagte Walker . Es ist geplant, mehr Termine für Senioren zu eröffnen, sobald der Staat zusätzliche Impfstoffe erhält.
Walker sagte am Freitag, der Landkreis wisse nicht, wie hoch seine Zuteilung für nächste Woche sein werde.
„Sobald der Landkreis vom Staat benachrichtigt wird, dauert es fünf bis sieben Tage, bis die Impfdosen vorliegen“, sagte Walker. „Die Verfügbarkeit von Terminen hängt stark von der Impfstoffversorgung ab.“
Deligdish lobte die Ankündigung des gewählten Präsidenten Joe Biden, dass seine Regierung nach seinem Amtsantritt alle verfügbaren Impfdosen freigeben werde, anstatt die Dosen für die zweiten Impfungen zurückzuhalten.
Deligdish sagte, dass bis Ende Januar weitere 20 Millionen Dosen freigesetzt werden dürften und durch die Beschleunigung der Herdenimmunität 100.000 Leben gerettet würden.
Am Freitag leiteten die US-Abgeordneten Stephanie Murphy, D-Orlando und Mario Diaz-Balart, R-Miami, eine überparteiliche Kongressgruppe, die DeSantis aufforderte, ein virtuelles Briefing über COVID-19-Impfungen durchzuführen. Zu den gewünschten Themen gehören:
- Die Reihenfolge, in der die Impfstoffe verteilt werden.
- Voraussichtlicher Zeitplan für Impfungen.
- Orte, an denen Menschen sich impfen lassen können.
- Jeweilige Rollen der Landesregierung, der Bezirksregierungen, Krankenhäuser, Ärzte und anderer Interessengruppen.
Rick Neale ist der South Brevard Watchdog Reporter bei FLORIDA TODAY. Kontaktieren Sie Neale unter 321-242-3638 oder rneale@floridatoday.com. Twitter: @RickNeale1 . Zum Abonnieren: https://cm.floridatoday.com/specialoffer/
Die tiefe Hirnstimulation oder DBS-Operation, die 1997 von der Food and Drug Administration zugelassen wurde, wird traditionell zur Behandlung von Parkinson-Patienten im Spätstadium eingesetzt, deren Zustand so weit fortgeschritten ist, dass die Symptome nicht mehr allein durch Medikamente kontrolliert werden können.
Patienten müssen während der Operation wach sein und häufig einen Tennisball werfen, damit sie jederzeit Rückmeldung über ihre Symptome geben können, während Ärzte die Elektrode in ihrem Gehirn platzieren. Im Prinzip ähnelt das Verfahren einem Sehtest durch einen Optiker, allerdings nur, wenn Ihre neue Brille tief in Ihren Schädel implantiert wird.
Der Eingriff ist zudem äußerst heikel und klein. DBS-Elektroden sind so dünn wie Engelshaarnudeln und stimulieren einen Teil des Gehirns – den Nucleus subthalamicus – etwa von der Größe einer schwarzäugigen Erbse. Dieser Kern befindet sich nur ein bis zwei Zentimeter von Teilen des Gehirns entfernt, die für das Sehen und Sprechen zuständig sind. Daher könnte ein Fehler eines Chirurgen verheerende Folgen haben. Um die perfekte Stelle zu finden, verwenden Ärzte einen nadelartigen Sensor, der so empfindlich ist, dass er das Abfeuern einer einzelnen Elektrode erkennen kann. Im poetischen Sinne kann es den Klang des Gedankens hören.
Die Ärzte von Vanderbilt führten die DBS-Operation im Jahr 2008 am legendären Bluegrass-Musiker Eddie Adcock durch, der aufgrund von Zittern größtenteils seine Spielfähigkeit verloren hatte. Adcock zupfte während der Operation an einem Banjo, und als sich sein Spiel besserte, wussten die Ärzte, dass die Elektrode an der richtigen Stelle war.
„Es war das Erstaunlichste, was ich in meinem Leben erlebt habe“, sagte Adcock kürzlich in einem Interview mit The Tennessean. „Sobald sie den richtigen Punkt erreicht hatten, sagte ich ‚Stoppen‘ und ich konnte spielen.“
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Die im Juli von der American Academy of Neurology veröffentlichte Vanderbilt-Studie hat die DBS-Operation auf neue Weise genutzt. Anstatt darauf zu warten, dass sich die Parkinson-Symptome zu einem schweren Stadium verschlimmern, implantierten Ärzte 14 Patienten im Frühstadium Elektroden, bevor sie normalerweise für die Operation infrage kamen.
Diese Teilnehmer wurden dann zweieinhalb Jahre lang alle sechs Monate für eine einwöchige Beobachtung nach Vanderbilt zurückgebracht. Bei jedem Besuch schalteten sie ihre Elektroden aus und beendeten die Einnahme ihrer Medikamente, sodass die Ärzte ihr Zittern in der schlimmsten Phase messen konnten.
Diese Wochen seien anstrengend und selbstlos gewesen, sagten die Forscher, aber die Ergebnisse seien vielversprechend: Im Vergleich zu den Patienten mit DBS-Elektroden war die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Zittern bei Parkinson-Patienten, die nur mit Medikamenten behandelt wurden, deutlich verschlimmerte, mehr als zweieinhalb Mal höher und lag bei etwa sieben Mal Es ist um ein Vielfaches wahrscheinlicher, dass sich das Zittern auf ein zuvor nicht betroffenes Glied ausbreitet.
Mallory Hacker, eine wissenschaftliche Assistenzprofessorin an der Vanderbilt University und Hauptautorin der aktuellen Studie, entdeckte als Erster die Auswirkungen auf Zittern.
Diese Ergebnisse sind bemerkenswert für eine Studie, die einst als zu riskant galt, um überhaupt weiterzumachen. Charles sagte, die DBS-Studie sei anfangs umstritten gewesen, weil eine Gehirnoperation mit Risiken verbunden sei und weil man glaubte, dass Patienten schon Jahre früher unters Messer gingen, als dies mit konventioneller medizinischer Weisheit gerechtfertigt sei.
Als die Studie begann, waren neun von zehn Parkinson-Experten dagegen, schätzte Charles.
„Wir mussten ziemlich heftige Kritik einstecken. Aber jetzt hat das Pendel in die andere Richtung geschwungen“, sagte Charles. „Mittlerweile haben sich uns 17 der besten Zentren angeschlossen und wollen diesen nächsten Schritt gehen.“
Der nächste Schritt ist eine viel größere Studie, die die in Vanderbilt gefundenen Ergebnisse bestätigen soll. Die FDA hat kürzlich eine klinische Studie mit etwa 280 Patienten in 18 medizinischen Zentren genehmigt.
Die Teilnehmer müssen seit mehr als einem, jedoch weniger als vier Jahren an der Parkinson-Krankheit leiden. Allen Teilnehmern werden DBS-Elektroden implantiert, aber nur die Hälfte von ihnen wird zunächst eingeschaltet sein, und weder Patienten noch die Ärzte, die sie untersuchen, wissen, welche Geräte aktiv sind. Nach zwei Jahren Doppelblindstudie werden alle Elektroden eingeschaltet und die Überwachung fortgesetzt.
Die Studie wird voraussichtlich etwa 60 Millionen US-Dollar kosten. Charles sagte, die Finanzierung werde hoffentlich von DBS-Geräteherstellern und Parkinson-Forschungsgruppen wie der Michael J. Fox Foundation kommen.
„Unsere Studie erfordert, dass wir diesen nächsten Versuch durchführen“, sagte Charles. „Wir können dieses Signal nicht auf den Tisch legen – dass wir möglicherweise eine Therapie haben, die das Fortschreiten eines der Hauptmerkmale der Krankheit verlangsamt – und es dann dabei belassen.“
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Zwei Jahre später meldete sich Nevels freiwillig für die Vanderbilt-Studie. Er erinnert sich noch an das gedämpfte Gefühl medizinischer Instrumente in seinem Kopf, wie das entfernte Kratzen von Ästen auf einem Metalldach bei einem Sturm.
Vor allem aber erinnert er sich an den Moment, als die Elektrode eingeschaltet wurde.
„Meine Hände waren … wieder unkompliziert“, sagte Nevels und hielt inne, um die Worte zu finden. „Ich hatte Frieden.“
Das war vor 11 Jahren, und heute ist Nevels fast derselbe Mann. Manchmal ist seine Sprache undeutlich, aber er kann immer noch sprechen. Er stützt sich beim Gehen auf einen Stock, aber er geht immer noch. Er kann immer noch schreiben, tippen und Auto fahren. Seine Parkinson-Krankheit, die einst drohte, ihn seines Körpers zu berauben, konnte größtenteils in Schach gehalten werden.
„Ich habe den Spießrutenlauf überstanden und bin auf der anderen Seite wieder herausgekommen, und mir geht es großartig“, sagte Nevels. „Und ich denke, der Mehrheit der Menschen, die das Programm durchlaufen haben, geht es auch großartig.“
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Brett Kelman ist der Gesundheitsreporter von The Tennessean. Er ist unter 615-259-8287 oder unter brett.kelman@tennessean.com erreichbar.
Also schickte Massey einen Brief an den Luftwaffenstützpunkt. Darin befand sich eine Broschüre für „Kentucky Roast Beef“ mit einem in Chicken Scratch gekritzelten Stellenangebot. Massey drängte den jungen Arzt, sich zu entscheiden.
„Huhn, Rindfleisch oder Medizin“, hieß es in der Nachricht. „Treffen Sie bald Ihre Entscheidung.“
Frist hatte eine bessere Idee.
Ein Jahr später gründeten Massey, Frist und sein Vater, Dr. Thomas Frist Sr., offiziell die Hospital Corporation of America, ein ehrgeiziges Unternehmen in Nashville, das auf der neuen Idee aufbaute. Frist Jr. vereinte seine Interessen in Wirtschaft und Medizin und ließ sich von den Strategien von KFC und Holiday Inn inspirieren, zwei Unternehmensketten, die dort Erfolg hatten, wo einzelne Konkurrenten es versucht hatten und scheiterten. HCA würde versuchen, dasselbe zu erreichen, indem es die Verwaltung mehrerer Krankenhäuser unter einem Unternehmensdach konsolidiert.
„Es brauchte eine Idee von mir, und es brauchte Masseys Fachwissen und Glaubwürdigkeit gegenüber der Wall Street und Dads Vision und Ruf“, sagte Frist Jr., jetzt 80, der einzige überlebende HCA-Gründer. „Wir kamen alle zur richtigen Zeit am richtigen Ort zusammen – und das war Nashville, Tennessee.
„Es war Chemie“, fügte er hinzu. „Und von da an ist es Geschichte.“
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Viele dieser Unternehmen sind Kinder oder Enkel von HCA. Andere sind Konkurrenten oder Partner. Aber fast alle von ihnen sind auf die eine oder andere Weise wegen HCA in Nashville.
„Ohne HCA wäre Nashville heute eine ganz andere Stadt“, sagte CEO Milton Johnson, der seit 36 Jahren im Unternehmen tätig ist, immer in Nashville.
„Wir haben hier in Nashville dieses Ökosystem der Gesundheitsversorgung geschaffen, das einzigartig ist, und in den letzten 50 Jahren gingen das Wachstum dieses Ökosystems und das Wachstum von Nashville Hand in Hand.“
Hayley Hovious, Präsident des Nashville Health Care Council, sagte, die Gründung von HCA sei der Beginn der Gesundheitsbranche der Stadt gewesen, und das beispiellose Wachstum des Unternehmens habe die Stadt in den letzten fünf Jahrzehnten dazu bewogen, diesem Beispiel zu folgen. Als HCA wuchs und Krankenhäuser im ganzen Land kaufte und baute, zog die natürliche Schwerkraft des Unternehmens unweigerlich andere Unternehmen in die Stadt, in der es seinen Hauptsitz hatte.
Schließlich war Nashville nicht nur die Heimat von Krankenhausunternehmen, sondern auch Hunderten indirekt damit verbundenen Unternehmen – wie Anwaltskanzleien, Buchhaltern und PR-Firmen – die fast ausschließlich im Gesundheitswesen tätig sind.
HCA habe viele dieser Unternehmen auch selbst hervorgebracht, sagte Hovious.